ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Software zur Besucherbefragung und -analyse | Was Sie schon immer...

Was Sie schon immer...

... über Besucherbefragung wissen wollten, aber bisher nie zu fragen wagten!


Wenn Sie sich mit dem Thema „Besucherbefragung“ schon auseinandergesetzt haben, dann ist Ihnen bestimmt vieles schon klar. Wenn es aber darum geht das Wie, Wann und mit Was genau zu bestimmen, treten vielleicht doch noch ein paar Fragen auf.

Wir haben versucht uns in Ihre Lage zu versetzen und geben Ihnen nachstehend einige hoffentlich sinnvolle Antworten auf scheinbar komplexe Fragen. Und wenn das nicht reicht, dann rufen Sie uns doch ganz einfach an. Wir sind für ein gutes Gespräch immer zu haben.

Egal ob Sie eine einmalige oder eine dauernd fortlaufende Besucherbefragung durchführen. Eine Befragung liefert auf jeden Fall wichtige Informationen hinsichtlich der Besucherstruktur, der Besuchsgewohnheiten und der Besuchserwartungen und ist damit ein zusätzliches Instrument zur Kundenbindung.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Befragungsmethoden, der Befragung und der Beobachtung. Die Beobachtung untersucht das Verhalten des Besuchers und kann als Alternative oder auch sinnvolle Ergänzung zur Befragung eingesetzt werden.

Bei der Befragung unterscheidet man in qualitative Befragungsmethoden (erfragt die subjektive Meinung einer Person) und in quanitative Befragungsmethoden (hierbei geht es hauptsächlich um die Gewinnung möglichst vieler Fakten).

Faktenwerk stellt grundsätzlich mehrere Tools für eine quantitative Befragung zur Verfügung, die aber relativ einfach mit qualitativen Befragungen kombiniert werden können. Und auf Wunsch führen wir mit unserem Partner, der Herz & Nieren Kulturberatung, auch Beobachtungen durch.

Faktenwerk oder besser gesagt die dahinter stehende 2mcon GmbH & Co. KG hat ein eigenes Online-Befragungstool entwickelt. Dieses Werkzeug ist so konzipiert, dass Sie als Kunde Ihre Befragung selbst konzipieren können, je nachdem welche Interessen und Ziele Sie mit Ihrer Befragung gerade verfolgen. Darüber hinaus können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Befragung dauerhaft oder zeitlich begrenzt durchführen wollen. Die erhobenen Daten werden, je nachdem welche Auswahl Sie getroffen haben, aggregiert und die Auswertungen laufend (oder bis zu einem Endzeitpunkt) aktualisiert.

Grundsätzlich ist das Tool als sogenannte CAWI-Befragung angelegt, also eine computergestützte Internetbefragung, kann jedoch auch als Direktbefragung vor Ort mittels Papierfragebogen durchgeführt werden. Auch eine Kombination beider Methoden ist möglich. Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen.

Das System stellt Ihnen laufend aktualisierte, individuell anpassbare Auswertungen mit mehreren Filtermöglichkeiten zur Verfügung, die Sie sich ausdrucken oder herunterladen und dann weiterverarbeiten können.

Wie bereits gesagt haben Sie bei dem Toll die Möglichkeit, die Online-Befragung auch komplett offline durchzuführen oder aber die Online-Befragung mit einem Offline-Teil zu ergänzen oder umgekehrt. Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen.

Wir haben unser Instrument deshalb als Online-Befragung angelegt, weil diese aus der modernen, zeitgenmäßen Kommunikation einfach nicht mehr wegzudenken ist. Wann haben Sie das letzte Mal ein Produkt bewertet oder Ihre Meinung über einen Hotelaufenthalt kundgetan und wie haben Sie das getan? Sicherlich online, oder? Deshalb haben wir uns bei der Konzeption unseres Instruments zunächst einmal auf eine Online-Variante konzentriert und diese dann nachträglich um diverse Offline-Möglichkeiten ergänzt.

Online-Umfragen sind in der Regel schneller, niederschwelliger und preisgünstiger als Befragungen, die mittels Hardcopy-Fragebogen durchgeführt werden. Darüber hinaus sind die Daten, die mit CAWI gewonnen werden, direkt im System verfügbar und können ausgewertet werden.

Wir leiten den Begriff Sicherheit in diesem Bereich an zwei wesentlichen Eigenschaften ab, Anonymität und Zugriffsschutz.

Auch wenn wir im Rahmen der Besucherbefragungen soziodemografische Daten erheben, fragen wir die zu Interviewenden niemals nach dem Namen, dem Geburtsdatum, dem Geburtsort oder der exakten Wohnanschrift. Die von uns erhobenen persönlichen Informationen lassen keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen zu.

Die erhobenen Daten werden auf unseren, in Deutschland befindlichen, physikalischen Webservern abgespeichert. Es findet keine Nutzung von cloudbasierten Speichersystemen wie beispielsweise AWS (Amazon), iCloud (Apple), OneDrive (Microsoft) oder sonst einem anderen Anbieter solcher Dienste statt.

Der Zugang zum System findet über eine Online-Anmeldung statt, sämtliche Zugangsdaten werden in einer mehrfach verschlüsselten Datenbank geführt und sind für andere nicht zugänglich. Über Ihren persönlichen Zugang erhalten Sie auch nur Zugriff auf die Erhebungsdaten der Befragungen, die Sie selbst angelegt haben.

Um überhaupt unser Online-Befragungstool nutzen zu können, müssen Sie sich unter www.faktenwerk.de als Kunde registrieren und einen der von uns angebotenen Tarife auswählen. Brauchen Sie vorher mehr Information? Dann rufen Sie uns doch ganz einfach an, wir findem mit Ihnen gemeinsam die passende Lösung für Sie.

Nein, die brauchen Sie ganz sicher nicht. Unser System führt Sie „sprechend“ durch alle Prozesse, so dass eigentlich gar nichts schiefgehen kann. Und sollte es trotzdem einmal hapern, dann reicht eine kurze Mail oder ein Telefongespräch und gleich gehts weiter.

Zur Nutzung der Auswertungen sollten Sie, je nachdem für welches Dateiformat Sie sich entscheiden, Kenntnisse in der Weiterverarbeitung von PDF-Dateien oder Excel-Dateien haben.

Haben Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden? Senden Sie uns doch einfach eine Nachricht.